Auslaufmodell Bafög?

Zahl der geförderten Studierenden 2008 erneut gesunken

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Vor vier Jahren bezeichnete Annette Schavan (CDU) das Bafög als »Auslaufmodell«. Offiziell verkündet die jetzige Bundesbildungsministerin heute das Gegenteil. Doch aktuelle, von der Bundesregierung allerdings noch nicht veröffentlichte, Zahlen zeigen, dass die Zahl der Bafög-Geförderten sinkt.

So richtig will das Bundesbildungsministerium mit der Wahrheit nicht herausrücken. Der neueste Bafög-Bericht wird nach wie vor dem Bundestag nicht vorgelegt. Mit gutem Grund, denn die Zahlen, die seit einiger Zeit kursieren, haben es in sich. Laut Bericht haben 2008 nur rund 333 000 Studierende Bafög-Leistungen bezogen. Das sind 12 000 weniger als 2005. Damit erhalten derzeit lediglich rund 17 Prozent der rund zwei Millionen Studierenden staatliche Studienförderung.

Der Hochschulexperte der Gewerkschaf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.