Erste Filme für Berlinale
(dpa). Der Film »Renn, wenn du kannst« von Dietrich Brüggemann eröffnet die Berlinale-Reihe »Perspektive Deutsches Kino« im nächsten Februar. Der Absolvent der Filmhochschule »Konrad Wolf« in Babelsberg war 2006 mit »Neun Szenen« schon einmal zu Gast im Festivalprogramm. Jetzt präsentiert er eine Dreiecksgeschichte mit Schauspielern wie Robert Gwisdek und Jacob Matschenz, wie die Berlinale am Montag mitteilte.
Der Dokumentarfilm bleibt nach Aussage des Festivals im deutschen Kino stark und wird dabei »immer vielfältiger und unterhaltsamer«. In »Frauenzimmer« stelle die Regisseurin Saara Waasner »drei kluge und selbstbewusste Prostituierte jenseits der für das Gewerbe üblichen Altersgrenze« vor, die über ihren Lebensalltag sprechen. Ein Programm der Perspektiv-Reihe mit drei mittellangen Filmen beschäftige sich auf höchst unterschiedliche Weise mit dem Filmemachen selbst.
60. Internationale Filmfestspiele Berlin vom 11. bis 21. Februar 2010, www.berlinale.de
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.