Polizei fand gestohlene Inschrift

Polen: Festnahmen nach Gedenkstätten-Diebstahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau (epd/ND). In Polen hat die Polizei die gestohlene historische Tor-Inschrift des ehemaligen KZ Auschwitz gefunden und zugleich fünf Verdächtige festgenommen. Der fünf Meter lange Metallträger mit dem Spruch »Arbeit macht frei« sei in Nordpolen aufgespürt worden, berichtete die Polizei am Montag in Warschau. Der Diebstahl sei nicht von Neonazis ausgeführt worden. »Es ging um Geld«, erklärte Inspektor Andrzej Rokita von der Polizei der Wojewodschaft Wielkopolskie. Die Inschrift sei in drei Teile zersägt worden, »Wort für Wort«. Sie war in der Nacht zum Freitag vom Tor des früheren Sammellagers Auschwitz gestohlen wurden. Die festgenommenen Männer werden den Angaben zufolge derzeit in Krakow verhört.

Die Verdächtigen sind laut polnischer Polizei zwischen 20 und 39 Jahre alt und sämtlich vorbestraft. Einer ist nach Polizeiangaben Inhaber einer Baufirma, der Rest offiziell arbeitslos. Daher gehe man von einem Auftragsdiebstahl aus, hieß es. Zu Spekulationen polnischer Journalisten, es gebe einen weiteren Auftraggeber im Hintergrund, wollte die Polizei keine Auskunft geben. Den Tätern droht bis zu zehn Jahren Haft. Jaroslaw Mensfeldt, Sprecher des Museums Auschwitz-Birkenau, dankte auf einer Pressekonferenz auf dem Gelände der Gedenkstätte der Polizei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal