Rückblick mit Zorn

Seit dem Amtsantritt der neuen Bundesregierung nehmen die Spekulationen um die Entwicklung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) kein Ende. Kaum eine Woche, in der nicht ein neues Heilmittel für die als sterbenskrank Beschriebene angepriesen wird: Zusatzbeiträge, Arbeitgeberentlastung, Wettbewerb, Eigenverantwortung. Hinter jedem dieser Begriffe stecken finanzielle Belastungen für den Krankenversicherten; jedes dieser Worte bedeutet, dass er bedeutend mehr für die Heilung seiner Beschwerden bezahlen soll, als er es jetzt tut. Gesagt wird dies freilich nicht gern, weil das Gesundheitssystem nicht die einzige Spielwiese für neoliberale Umverteilung ist, bei der die Verluste denen da unten und die Gewinne denen da oben zugeschanzt werden – immer in der Hoffnung, dass mehr Reichtum auch mehr Charity gebiert, damit wachsende Armut nicht so zu sehen ist.

Die Grundlage für all das, was ca. 70 Millionen gesetzlich Versicherte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.