Norbert Walter - Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank geht in den Ruhestand

Die Unke

1975 sorgte ein erst 31-jähriger Volkswirt für Aufsehen. Als neuer Leiter der Konjunkturabteilung des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel prognostizierte Norbert Walter gleich eine massive Schrumpfung der Wirtschaftsleistung. Das brachte ihm nicht nur den Titel »Unke von der Förde« ein, sondern auch Ärger mit seinen Chefs. Obwohl er richtig lag, verließ er die Welt der ökonomischen Politikberatung und wurde Institutsprofessor.

1987 wechselte Walter zur Deutschen Bank, wo er drei Jahre später Chefvolkswirt wurde. Er blieb sich dabei treu. Statt im Konsenschor neoliberale Lehrbuchmeinungen wiederzukäuen, betrachtete der bekennende Katholik lieber die Realität in der Wirtschaft und e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.