Mann mit goldenem Händchen

Hedgefonds-Makler David Tepper machte sieben Milliarden Dollar Gewinn

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wo andere sich sorgten, griff der Optimist und Opportunist David Tepper zu. So machte der Hedgefonds-Manager den richtigen Schnitt.

David Tepper dürfte der Wall- Street-Gewinner des Jahres 2009 sein. Der 46-jährige Hegdefonds-Makler hat sieben Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Etwa 2,5 Milliarden der Summe sind für ihn selbst. Der Rest geht an seine verhältnismäßig kleine Firma Appaloosa Management. Verdient hat Tepper an Bank-Aktien, die er inmitten der Krise aufkaufte, als sie nichts wert waren. Seither haben die Bankenwerte wieder angezogen. Und zwar so kräftig, dass Appaloosa jetzt über ein Portfolio von zwölf Milliarden Dollar verfügt. Dabei schrumpfte die Hedgefonds-Branche 2009 um 20 Prozent und 16 Prozent sind ganz aus dem Rennen, hat die Beraterfirma Hedge Fund Research ermittelt.

Teppers Erfolgsstory erinnert an die von John Paulson, der im Jahr davor 15 Milliarden Dollar verdiente, als er gegen Subprime-Hypotheken wettete, bevor die Immobilienblase in den USA platzte. Tepper sagte dem »Wall Street Journal«, seine Erfolgsstory zeige doch nur, dass die US-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.