Ein Blick ins eigene Blatt

ND startet neue Serie im 20. Jahr der deutschen Einheit

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Der heutige Tag,ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen,was jener will.«

Zugegeben, ein bisschen hat dieses Heine-Zitat, das Hermann Kant einst seinem Roman »Die Aula« voranstellte, bei der Idee für eine neue ND-Serie zu 20 Jahren deutscher Einheit Pate gestanden. Zurückschauen, um Heutiges zu erklären – Spuren verfolgen, Akteure von einst ausfindig machen, womöglich gar nach zwei Jahrzehnten einen Schlusspunkt hinter eine Geschichte setzen, die 1990 stattgefunden oder begonnen hat – all das haben wir uns für die ersten neun Monate 2010 vorgenommen.

Nach unserer 52-teiligen Geschichten- und Interview-Serie zum Jubiläum des Mauerfalls werden wir ab nächste Woche an jedem Samstag bis zum 3. Oktober dafür einen Blick in die eigene Zeitung vor 20 Jahren werfen. Wir gehen Schlagzeilen, Interviews, Reportagen, großen und kleinen Nachrichten einer Woche nach, die die ND-Leser exakt zwei Jahrzehnte zuvor beschäftigt haben – sei's in der Innen- oder Außenpolitik, im Feuilleton oder im Sport.

Die Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.