Der Sachse liebt das Klettern sehr

Bergsteiger-Expeditionen aus dem Freistaat waren in Asien, Afrika und Amerika unterwegs

  • Richard Schmieder, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mitglieder sächsischer Bergsteigergruppen waren im vergangenen Jahr in vielen Weltgegenden aktiv. Gleich mehrere Expeditionen steuerten den Himalaya an.

Dresden. Schwierigste Wände von 500 Metern Höhe bis zu Gipfeln über 7000 Meter stehen in den Bergfahrtenbüchern sächsischer Kletterer von 2009. Gleich zweimal war der Dresdner Götz Wiegand im mächtigsten Gebirge der Erde unterwegs: Zu seinem 50. Geburtstag bestieg er seinen fünften Siebentausender gemeinsam mit drei Seilgefährten. Die Sächsische Himalaya-Expedition 2009 führte im Frühjahr auf den 7246 Meter hohen Putha Hiunchuli im Gebiet des Dhaulagiri. Im Herbst ging es dann noch einmal nach Nepal.

Vier Wochen lang war der Kamenzer Reinhard Richter solo im Mount ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.