Birthler und Stolpe sprechen über Schweigen

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, hat dem früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) vorgeworfen, die Vergangenheit erneut zu verfälschen. »Stolpe hatte mich damals, nachdem ich ihn in Interviews wegen der Zusammenarbeit mit dem MfS in deutlichen Worten kritisiert hatte, in einem Vier-Augen-Gespräch aufgefordert, solche öffentlichen Aussagen künftig zu unterlassen. Er berief sich dabei auf die Loyalität, die ich ihm als Kabinettsmitglied schulde«, sagte Birthler am Dienstag.

Die einstige DDR-Bürgerrechtlerin und damalige Bildungsministerin im Kabinett Stolpe war im Herbst 1992 aus Protest gegen Stolpes frühere Kontakte zum DDR-Ministerium für Staatssicherheit zurückgetreten. Sie habe die Äußerungen Stolpes noch so genau in Erinnerung, weil sie zunächst schweren Herzens zugestimmt habe, sagte Birthler. Sie habe dann aber gemerkt, dass sie nicht schweigen könne. »So blieb mir nur noch der Rücktritt. Ich hatte keine Wahl, ansonsten wäre ich jedes Mal rot geworden, wenn ich über Ehrlichkeit in der Politik spreche.«

Stolpe hatte der »Märkischen Oderzeitung« gesagt, er habe von Birthler keinesfalls Schweigen verlangt. Damals hätten die Parteien des ersten Landtages ihre wichtigste Aufgabe im Wiederaufbau des Landes gesehen. Inzwischen räumte der frühere SPD-Politiker eigene Versäumnisse bei der Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit während seiner Regierungszeit ein.

»Dass Manfred Stolpe jetzt wiederum versucht, seine ganz spezielle Sicht auf die Tatsachen zu propagieren, wundert mich allerdings nicht«, erklärte Birthler. Jetzt gebe es aber in Brandenburg die Chance auf einen ehrlichen Umgang mit der Vergangenheit. »Die große Verehrung für Stolpe war ja über Jahre eine Bremse für eine freimütige Diskussion.« Die Vergangenheit könne man ohnehin nicht auf Dauer zudecken – »irgendwann kommt sie wieder hervor, und dann heftiger als zuvor«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal