Das Geheimnis der Knacklaute

Ein Wormser Gymnasium bietet einen Alt-Hebräisch-Kurs an. Nicht jeder hält ihn bis zum Ende durch

  • Marc Strehler, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Rudi-Stephan-Gymnasium in Worms kann man Alt-Hebräisch lernen, eine sehr komplizierte Sprache. Als Schulangebot ist der Kurs in Rheinland-Pfalz einzigartig.

Worms. Barbara Steuer zeichnet Punkte, Haken und Bögen an die Tafel, dass es einem schwindlig werden könnte. Doch dahinter steckt ein System. Die Kunstwerke sind hebräische Schriftzeichen. Am Wormser Rudi-Stephan-Gymnasium kann man Alt-Hebräisch lernen – die extrem schwierige Sprache wird im Alltag gar nicht mehr gesprochen.

Jeden Freitagnachmittag versammelt sich gut ein Dutzend Unerschrockener in einem Klassenzimmer und taucht in eine Sprache ein, gegen die Latein wohl ein Zuckerschlecken ist. Und dann wird eineinhalb Stunden gezischt und gehaucht. Nur geknackt wird nicht. »Wir können nicht knacken«, sagt Lehrerin Steuer.

Die Sprache der Bibel

Im Alt-Hebräischen gibt es nämlich auch Knacklaute. Die bringt der gemeine Mitteleuropäer aber nicht so einfa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.