Enttarnte Kaffeefahrten

Verbraucherzentralen – wie die in Mainz – bearbeiten ein sehr breites Themenspektrum

  • Jasper Rothfels, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Mitarbeiter der Verbraucherzentralen in den Bundesländern haben immer mehr zu tun. In Rheinland-Pfalz gab es 2008 mehr als 150 000 Beratungen.

Mainz. Der ältere Herr aus Trier steckte ganz schön in Schwierigkeiten. Skrupellose Werber hatten ihm am Telefon Gewinnspielverträge aufgeschwatzt, die ihn tausende Euro kosteten. Seine Kinder wollte der Mann aus Scham nicht um Hilfe bitten, er tastete lieber sein Erspartes an. Hilfe fand er schließlich bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der Fälle wie dieser sehr vertraut sind.

Die Mitarbeiter beraten Bürger aber auch in vielen anderen Fragen, von Versicherungen über Altersvorsorge und Pflege bis zum Schutz vor dubiosen Geschäftspraktiken. In diesem Jahr feiert die Verbraucherzentrale ihr 50-jähriges Bestehen. Der Wunsch der Mitarbeiter für die Zentrale: Wachsen und noch bekannter werden. »Wir stellen fest, dass die Menschen die Bandbreite unserer Themen nicht kennen«, sagt Sprecherin Lore Herrmann-Karch. Verbraucherzentralen gibt es in jedem Bundesland, die rheinland- pfälzische zählt zu den jüngeren. Der von zahlreichen Org...


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