Kein WLAN für die Innenstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berlin bekommt kein drahtloses Internet-Zugangsnetz (WLAN) in der Innenstadt. Das Projekt müsse beendet werden, sagte Wirtschafts-Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus am Montag im Wirtschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses. Das System habe nicht so gestaltet werden können, dass es für private Netzbetreiber attraktiv gewesen wäre.

Als problematisch herausgestellt hat sich laut Nehring-Venus, dass etwa die Hälfte der Laternen mit Gas leuchtet und strombetriebene Sendeanlagen dort nicht angebracht werden könnten. Auch an Ampeln sei dies teils nicht möglich. Insgesamt waren 5000 Antennen geplant. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hatte zudem die historischen Kandelaber in der Innenstadt nicht für die WLAN-Antennen freigegeben.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft will dem Senat die Pläne nicht weiter empfehlen, auch weil zahlreiche Nutzer nicht mehr auf WLAN angewiesen sind.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal