Haiti: Die Wege für Hilfsmaßnahmen sind frei

Fünf Transportrouten an Land aufgebaut / Flughafen und Seeweg offen / Täglich 150 Landungen

  • Lesedauer: 2 Min.
Im Erdbebengebiet von Haiti machen die Hilfsmaßnahmen langsam Fortschritte. Tausende Menschen warten aber immer noch auf Lebensmittel, medizinische Versorgung und Notunterkünfte. Die USA senden weitere Soldaten.

Port-au-Prince/Hamburg (dpa/ ND). Bei der Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti hält UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Anfangsprobleme neun Tage nach der Katastrophe für überwunden. »Mittlerweile haben wir ein sehr effektives System aufgebaut, um Engpässe zu umgehen«, sagte Ban am Mittwochabend (Ortszeit) in New York nach einem Gottesdienst für die Toten in Haiti.

Ban berichtete von Fortschritten bei der Verteilung der Hilfsgüter. »Wir haben an Land fünf Transportrouten aufgebaut und die Flughafenkapazität erhöht. Was auch immer an Hilfsgütern ankommt, hat jetzt absolute Priorität.« Mittlerweile stehe den Helfern auch der Seeweg offen.

Unterdessen ging die Suche nach Überlebenden weiter. Nach dem Jahrhundertbeben, bei dem womöglich bis zu 200 000 Menschen starben, fanden Rettungskräfte in den Trümmern noch immer Lebende. So konnten spanische Helfer eine 14-Jährige aus ihrem eingestürzten Haus retten. UN-Nothilfekoordinator John Holmes zufolge sind seit dem Beben am 12. Januar etwa 120 Überlebende geborgen worden. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes werden noch vier Deutsche vermisst. Nach bisherigen Erkenntnissen kamen bei dem Beben vermutlich drei Deutsche ums Leben. Zwei mutmaßlich deutsche Tote müssten noch identifiziert werden.

Insgesamt wurden nach Angaben der EU-Kommission bisher etwa 80 000 Erdbebenopfer beerdigt. Die Zahl der Obdachlosen liege bei zwei Millionen.

Das Deutsche Rote Kreuz schickte bis zum heutigen Freitag von Berlin aus zwei weitere Hilfsflüge und ein mobiles Hospital nach Haiti. Nach UN-Angaben landen inzwischen täglich 150 Flugzeuge in Port-au-Prince.

Die Vereinten Nationen wollen die Menschen im Erdbebengebiet für das Aufräumen bezahlen. Ziel des »Cash-for-Work«-Programms («Bares für Arbeit«) sei, bis zu 220 000 Menschen zu beschäftigen. Die Helfer sollen vor allem Trümmer wegräumen und Straßen reparieren. Dafür sollen sie fünf Dollar am Tag bekommen. Der Internationale Währungsfonds fordert eine Art Marshall-Plan für Haiti. Seite 3

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal