Koalition ARCH hilft Tieren in Haiti

Team aus mehreren Organisationen traf ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Port-au-Prince (ND). Ein Team aus verschiedenen Tierschutzorganisationen ist in Haiti eingetroffen, um Tieren zu helfen, die von dem verheerenden Erdbeben und seinen Auswirkungen betroffen sind. Die Koalition ARCH (Animal Relief Coalition for Haiti) wurde speziell für die Katastrophenhilfe in Haiti gegründet und wird von der WSPA (Welttierschutzgesellschaft) und dem IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) geleitet.

Das ARCH-Team arbeitet mit Mitgliedern der haitianischen Regierung und internationalen Organisationen wie der UNO zusammen, um die dringendsten Tierschutz-Probleme zu identifizieren. Gleichzeitig entwickelt es langfristige Strategien für den Aufbau einer tiermedizinischen Infrastruktur sowie breit angelegten Impf- und Kastrationsprogrammen.

»Der Zustand dieser Tiere war schon vor dem Erdbeben schlecht, also reicht es nicht aus, nur Soforthilfe zu leisten«, so Ian Robinson, Leiter der Katastrophenhilfe des IFAW. »Wir müssen nachhaltige Lösungen finden, um die Situation der Tiere und damit auch die der Menschen in Haiti dauerhaft zu verbessern.«

Unterdessen wurde eine Meldung dementiert, dass unter den Trümmern des Kinderkrankenhauses »Nos Petits Frères et Soeurs« über 300 Kinderleichen liegen. Die Träger der Klinik konnten diese Angaben nicht bestätigen und sprachen von einer »Schreckensmeldung«. Es sei davon auszugehen, dass zum Zeitpunkt des Erdbebens keine Kinder mehr in dem Gebäude waren, hieß es.

Die Menschenrechtskommissarin der UNO, Navi Pillay, hat angesichts der chaotischen Lage in Haiti vor Menschenrechtsverletzungen durch entlaufene Straftäter und Kinderhändler gewarnt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal