Island im Halbfinale

Handball-EM: DHB-Team zum Abschluss remis

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Olympiazweite Island hat das Halbfinale der Handball-EM in Österreich erreicht. Das Team um Bundesligastar Olafur Stefansson (Rhein-Neckar Löwen) besiegte in seinem abschließenden Hauptrundenspiel Norwegen mit 35:34 (18:16) und war dadurch bereits vor den beiden weiteren Partien der Gruppe I nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze zu verdrängen.

Um das zweite Halbfinalticket der Gruppe spielten am Abend (nach Redaktionsschluss) Kroatien und Titelverteidiger Dänemark. Dagegen vergaben die Norweger durch die Niederlage gegen Island ihre letzte Chance auf das Erreichen der Vorschlussrunde am Sonnabend.

In der zweiten Hauptrundengruppe, in der sich das Team aus Polen schon vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert hatte, verpasste die deutsche Handball-Nationalmannschaft in ihrem letzten Turnierspiel einen versöhnlichen Abschluss. Das Team von Trainer Heiner Brand kam gegen Tschechien in Innsbruck nur zu einem 26:26 (16:14).

Damit gelang den in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten deutschen Handballern bei dem für sie enttäuschend verlaufenden EM-Turnier nur ein Sieg. Zum Abschluss der Vorrunde hatte Deutschland gegen Schweden gewonnen. Für Deutschland ist es das schlechteste Abschneiden seit Platz neun bei der EM im Jahr 2000. Je nach Ausgang der abschließenden Spiele am Abend war wie 1994 in Portugal und 2000 in Kroatien maximal nur noch Rang neun möglich. Gegen den insgesamt harmlosen EM-14. aus Tschechien war Lars Kaufmann von Frisch Auf Göppingen mit sieben Treffern noch bester deutscher Werfer. SID/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal