Offene Tür eingerannt?

Berlin-Brandenburgische Akademie gegen reproduktives Klonen von Menschen

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.
Vor genau fünf Jahren gelang in Schottland, was bis dahin als Science fiction galt: Der Klon - ein genetischer Zwilling - eines erwachsenen Säugetiers erblickte das Licht der Welt. Zum Medienstar wurde das Klonschaf »Dolly«. erst ein halbes Jahr später. Im Fachblatt »Nature« stellte das Team um Ian Willmut sein Klonverfahren vor, nachdem klar war, das das Tier gesund ist. Über das Klonen ist seither viel geredet und geschrieben worden. Mancher malte bereits das Gespenst von Dutzenden Hitlers, Marilyns und Schwarzeneggers an die Wand. Doch die Idee, mit Hilfe der Technik des »Dolly«-Schöpfers Kinder zur Welt zu bringen, fand bisher nur bei bizarren Sekten und dubiosen Medizinern öffentlichen Beifall. Willmut hält solche Versuche inzwischen für »kriminell«. Wird heute über die Klontechnik gesprochen, ist meist nur von der Vermehrung embryonaler Stammzellen die Rede. Anders bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Die stellte am Donnerstag eine Erklärung vor, in der sie sich für das weitere Verbot des reproduktiven Klonens einsetzt. Den 120 Akademiemitgliedern geht es dabei ausschließlich um das Klonen à la »Dolly«, bei dem ein vollständiger neuer Mensch entsteht. Aus der Debatte um die Embryonalen Stammzellen und die Frage, wann Leben beginnt, halte man sich bewusst heraus, betonte der Biochemiker Ferdinand Hucho als Vorsitzender der Akademie-Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht. Ob die Akademie mit ihrer Erklärung nicht offene Türen einrenne, an den eigentlichen Zeitfragen vorbei, wollte ein Journalist wissen. Dem widersprach nicht nur Hucho. Der Ethiker Carl Friedrich Gethmann verwies darauf, dass es neben italienischen Medizinern, die unlängst derartige Vorhaben angekündigt hatten, auch durchaus möglich sei, dass in den Labors »ostasiatischer Stadtstaaten« längst an Menschen-Klonen gearbeitet werde. Über die Arbeit dieser Labors dringe praktisch nichts an die Öffentlichkeit. Man wisse aber, dass dort auch schon europäische Einrichtungen Sachen in Auftrag gegeben hätten, die hier zu Land zu heikel sind. Anders als die Kirchen argumentiert die BBAW mit dem derzeitigen und absehbaren Stand der Forschungen, der solche Vorhaben zum unverantwortbaren Menschenexperiment mache. Schon die große Zahl von Fehlversuchen - »Dolly« ist die eine gesunde Überlebende von nahezu 300 befruchteten umgebauten Eizellen - mache solche Menschenversuche indiskutabel. Die bisherigen Tierversuche hätten zudem gezeigt, dass es beim Klonen vermehrt zu gefährlichen Genveränderungen komme, erläutert der Berliner Genetiker Karl Sperling. Das belegt auch eine eben im US-Fachjournal »Science« erschienene Studie (siehe unten). Diese Risiken würden auch durch keine der angeführten ethisch akzeptablen Ziele aufgewogen, urteilen die Wissenschaftler in ihrer Erklärung.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal