Blauer Tag

Eva Strittmatter wird heute achtzig

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

An Vaters Hand hüpft die Kleine. »Fräulein Tongtong hat ein Pongpong ...« Hör mal, die kann schon dichten, sagt der Vater da. – Sie wird das nie vergessen: den kindlichen Übermut, das Lob. Sehnen wir uns alle nicht Zeit unseres Lebens nach solchen Momenten absoluten Behütetseins zurück? Geliebt sein, einfach so und für immer, verstanden werden, schon bevor man der Sprache mächtig ist. Auch wissen Eltern oft gar nicht, was Lob alles bewirken kann.

Freilich sind es selten gerade Linien, die sich durchs Leben ziehen. Der Vater wurde 1944 in Frankreich von einem Granatsplitter am Kopf getroffen, erlebte nicht, wie aus der kleinen Eva Braun die berühmte Eva Strittmatter wurde. Der Junge, der des Mädchens erste Liebe war, erlitt eine Kopfverletzung auf den Seelower Höhen und starb.

Wie viel Leid sich auf die Menschen häufte in dieser Zeit! Wie sie sich da hindurch-, herausarbeiten mussten, vorwärts, nicht zurück. Die Texte, die sie mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.