Deutsche Springer auf Wolke sieben

Skisport: Platz drei im Einzel- und Sieg im Teamspringen beim Weltcup in Willingen

  • Eric Dobias (dpa), Willingen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach dem zweiten Podestplatz seiner Karriere fliegt Michael Neumayer auf Wolke sieben zu den Olympischen Winterspielen nach Vancouver. Mit dem dritten Platz bei der Olympia- Generalprobe in Willingen bescherte Neumayer den deutschen Skispringern am Samstag das erhoffte Erfolgserlebnis vor dem Saisonhöhepunkt und erhielt dafür ein dickes Lob von Bundestrainer Werner Schuster: »Bisher konnte keiner aus dem Team wirklich brillieren. Nun hat sich endlich einer hervorgetan. Das war unheimlich wichtig und tut der gesamten Mannschaft gut.«

Beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee 2008 hatte Neumayer zum bisher einzigen Mal auf dem Podest gestanden – auch damals als Dritter. In Willingen genoss er dieses Gefühl vor 16 000 begeisterten Fans daher in vollen Zügen. »Das war ein sehr schöner Tag. Ich bin total happy. Vor dieser Kulisse zu springen, war eine Riesen-Gaudi«, meinte der 31-jährige Berchtesgadener.

Die Steigerung des Routini...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.