Immer mehr Angebote zu Steuersündern

Auch in München prüfen Ermittler Datensätze / Streit um Datenkauf in Baden-Württemberg

Den deutschen Fahndern werden offenbar immer mehr Daten von Steuersündern angeboten, die ihr Geld im Ausland vor dem Fiskus verbergen.

Berlin (AFP/dpa/ND). Neben den Fahndern in Wuppertal und Baden-Württemberg prüfen derzeit auch Ermittler in München ihnen angebotene Datensätze, ein weiteres Angebot kommt laut Presseberichten aus Frankreich. Dort sollte am Wochenende auch schon die Übergabe der ersten Daten-CD an Ermittler aus Wuppertal erfolgen.

In München seien die Steuerbehörden Kunden gleich zweier Banken auf der Spur, berichtete der »Spiegel«. Dabei handele es sich offenbar um eine kleine Schweizer Bank und um ein Geldinstitut in Luxemburg. Aus dem Großherzogtum sollen Daten von mehr als tausend deutschen Kunden angeboten worden sein. Das baden-württembergische Finanzministerium bestätigte laut »Spiegel«, dass Mannheimer Steuerfahnder Unterlagen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.