Ziegenhals-Freunde packen nicht ein

Rund 250 Menschen nahmen an einer Kundgebung vor der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte teil

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rote Nelken klemmen im Maschendrahtzaun der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals. Es kommen immer noch Menschen und stecken weitere Blumen dazu. Der private Eigentümer erhielt bekanntlich schon vor Jahren die Genehmigung, das Gebäude abreißen zu lassen. Traurig findet das ein Polizist. Er bedauert: »Wir können nichts tun.«

Rund 250 Menschen beteiligten sich am Sonntag an einer Kundgebung auf der Straße vor dem eingezäunten Areal. »Was ist eigentlich heute der Anlass«, fragte ein Mann, der wohl wusste, dass je eine Kundgebung zum Geburtstag und zum Todestag Ernst Thälmanns üblich sind. Die dritte Kundgebung gibt es traditionell zum Jahrestag der illegalen KPD-Funktionärskonferenz. Diese Konferenz tagte am 7. Februar 1933 mit dem Parteivorsitzenden Thälmann in der Gaststätte Sporthaus Ziegenhals. Bei der Konferenz handelt es sich um ein ganz frühes Beispiel des Widerstands gegen die gerade an die Macht gekommenen Faschisten. Deshalb ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.