Heißer Tee und Zuhören

In der Magdeburger Bahnhofsmission ist in diesen Tagen die Nachfrage besonders groß

  • Thomas Struck, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Mindestens 14 Menschen sind nach Angaben der Wohnungslosenhilfe e.V. in diesem Winter bereits erfroren. Im Magdeburger Hauptbahnhof kümmert sich unter anderem die Bahnhofsmission um Bedürftige.
Adelheid Bornholdt hat die Mission im Magdeburger Hauptbahnhof einst mit aufgebaut. Foto. dpa
Adelheid Bornholdt hat die Mission im Magdeburger Hauptbahnhof einst mit aufgebaut. Foto. dpa

Magdeburg. Adelheid Bornholdt ist erleichtert. Es war erneut bitterkalt, doch Obdachlose und Hilfsbedürftige in Magdeburg haben die Nacht einigermaßen überstanden. »Wir können zwar alles Mögliche für die Menschen tun, wissen aber nicht, wo sie die Nacht verbringen«, sagt die Leiterin der ökumenischen Bahnhofsmission. Die 57-Jährige leitet auch das Caritas-Contactcafé im Stadtteil Cracau. Seit Beginn der Kältewelle ist die Nachfrage nach Hilfe in beiden Häusern groß – »aber nicht dramatisch«, sagt Bornholdt.

Pausenlos Schnee

»Wir sind froh, wenn niemand erfriert. Und dass wir sagen können: Wir haben wieder alles Mögliche für die Menschen getan.« Heißer Kaffee und Tee, dicke Bekleidung und eine warme Dusche sind in diesen Tagen besonders wichtig. Und wie auch im Sommer sind die Mitarbeiterinnen am Hauptbahnhof und in Cracau als Gesprächspartner gefragt. »Die Betreuung der Menschen und das Zuhören sind eine ganz wichtige Aufgabe«, sagt Bornholdt, die die Bahnhofsmission Anfang der 90er Jahre aufgebaut hat.

Zu Jahresbeginn, als es an einem Wochenende pausenlos geschneit hat, war die Aufgabe für die Frauen in den blauen Overalls prekärer, denn Zugreisende mussten heil über die verschneiten Bahnsteige gebracht werden. »Das hat uns mehr gefordert als die jetzigen Minusgrade.«

Abschalten lernen

Für Obdachlose gibt es laut Bornholdt in Magdeburg noch freie Übernachtungsplätze. Bundesweit sind in diesem Winter laut der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe schon mindestens 14 Obdachlose erfroren, so viele wie seit dem Winter 1996/97 nicht mehr.

Bornholdt hat ihr Büro im ersten Stock des Bahnhofsgebäudes, direkt am Bahnsteig 6, an dem vor allem die IC-Züge nach Braunschweig abfahren. In dem knapp acht Quadratmeter großen Zimmer stehen Fax-, Kopiergeräte und ein kleiner Reißwolf. An einem kleinen Schreibtisch bastelt Bornholdt an den Dienstplänen für die Bahnhofsmission, die jeden Tag von 6 bis 20 Uhr geöffnet ist. Viele der Menschen, die regelmäßig kommen, hat Bornholdt in all den Jahren persönlich kennengelernt. Viele sind alkoholabhängig, krank, haben keine Perspektive.

»Wohnungslos sind die wenigsten von ihnen. Einige kommen nachts bei Bekannten unter, tagsüber halten sie sich am Bahnhof auf. Es ist der soziale Brennpunkt«, sagt Bornholdt. Neben diesen »Stammgästen« werde auch Menschen geholfen, die aus irgendeinem Grund in Magdeburg gelandet sind, »zum Beispiel Ausländer, die hier ihr Glück versuchen oder demente Menschen, die irgendwo vermisst werden«.

Bornholdt muss täglich viel Leid erleben. Abschalten fällt ihr abends aber nicht mehr schwer. »Man lernt, Distanz aufzubauen und die Dinge nicht mit in die Nacht zu nehmen. Routine wird es aber nie.«

Ihren Antrieb für die tägliche Auseinandersetzung mit Armut zieht die 57-Jährige aus dem christlichen Glauben. »Es ist ein Stück Berufung.« Und auch die Dankbarkeit, dass es ihr gut geht, spornt sie an. »Man selbst hat es geschafft. Das treibt einen an.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal