Alarmglocken in Köpenick

Beim 1. FC Union Berlin zeigt die Formkurve klar nach unten

  • Matthias Koch, Paderborn
  • Lesedauer: 3 Min.

Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Union gibt es bei den Auswärtsfahrten seit einiger Zeit eine Zweiklassengesellschaft. Die Spieler sitzen im gemieteten Doppelstockbus oben, der Übungsleiter- und Betreuerstab unten. Trainer Uwe Neuhaus kann so in Ruhe und ungestört die Spiele vor- und nachbereiten.

Nach der 0:3-Niederlage beim SC Paderborn am Freitagabend schaute sich der 50-Jährige auf der Heimreise die aus seiner Sicht ziemlich traurigen 90 Minuten noch einmal auf dem Laptop an. »Obwohl wir erst um drei Uhr nachts wieder in Köpenick ankamen, war die Rückfahrt für die Analyse relativ kurz«, sagte Neuhaus.

Mit der Leistung seines Teams, das am Sonnabend zur Strafe für den schwachen Auftritt beim Mitaufsteiger 12 Kilometer durch die verschneite Wuhlheide laufen durfte, konnte er überhaupt nicht zufrieden sein. »Vor dem 0:1 hatten wir einen Freistoß und sind dann in einen Konter gelaufen. Wir haben ein Fehlverhalten an den Tag gelegt, was in der 2. Liga bestraft wird«, ärgerte sich Neuhaus. »Dann war das Eis gebrochen. Wir haben uns fast ergeben. Wir hatten nicht mehr den Glauben und den Willen, das Spiel noch zu drehen. Deswegen geht der Paderborner Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.«

Die drei Gegentreffer durch Mahir Saglik und die beiden eingewechselten Paderborner Joker Sören Brandy und Frank Löning bestätigten den Abwärtstrend des 1. FC Union in den letzten Monaten. »Wille und Glaube haben gefehlt. Das ist schade und traurig – gerade nach so einem geilen Spiel wie gegen Augsburg (0:0 – d. Red.). Wir haben ein richtig schlechtes Spiel hingelegt«, stellte Unions Sportchef Christian Beeck fest. »Es war einer unser schlechtesten Auftritte in dieser Saison. Der Gegner hat uns in den entscheidenden Situationen den Schneid abgekauft. Das darf nicht sein.«

Besonders leid konnte einem Torhüter Jan Glinker tun. Vor 5237 frierenden Zuschauern war er lange einer der wenigen Lichtblicke bei den Gästen. Doch beim zweiten Treffer hatte auch er einen sehr unglücklichen Moment. »Das 0:2 geht auf meine Kappe, deswegen spricht nachher keiner mehr über die erste gute Halbzeit«, sagte Glinker enttäuscht.

Selbstkritik kann für Union der erste Schritt zur Besserung sein. Da die Mannschaft von den jüngsten zehn Partien nur eine gewinnen konnte, schrillen in Köpenick längst die Alarmglocken. Sorge macht vor allem die Offensive. Bei den vergangenen neun Auftritten gelang maximal ein Treffer. Seit dem letzten Tor, dem 1:0 von John Jairo Mosquera zum Rückrundenauftakt gegen Rot-Weiß Oberhausen, sind 300 Minuten Spielzeit vergangen.

Dementsprechend ist das kommende Heimspiel gegen die TuS Koblenz am Freitag eine gute Chance zur Wiedergutmachung. »Das ist fast ein Sechs-Punkte-Spiel für uns«, sagt Kapitän Daniel Göhlert. Immerhin benötigt der 1. FC Union für diese Partie nicht den Doppelstockbus. Glück brachte dieser bei seiner dreimaligen Nutzung noch nicht. Die beiden Partien beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn endeten jeweils 0:3. Aus Rostock musste Fahrer Derek Watson sein Gefährt wegen des Spielausfalls unverrichteter Dinge zurücklenken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal