Theaterschaffende für Tacheles

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Einen Erhalt des von Räumung bedrohten Kunsthauses Tacheles fordert der Landesverband freie Theaterschaffende Berlin e.V. (LAFT). Es gebe in Berlin zwar viele Bühnen, nur wenige würden aber – wie die des Tacheles – über eine steil ansteigende Zuschauertribüne und eine hohe Decke verfügen, erklärte der LAFT am Dienstag in Berlin.

»Trotz wechselnder Qualität und Präsenz der Programmgestaltung der Theaterbetreiber in den letzten Jahren« hätten immer wieder auch renommierte, international arbeitende Künstler aus Theater und Tanz diesen »besonderen Theaterraum« im Tacheles genutzt, hieß es weiter.

Der LAFT befürwortet einen Zusammenschluss von Künstlern, Kunstvermittlern und Kulturinstitutionen aus verschiedenen Bereichen, »um dieses Theater nicht nur vor einem Ende zu bewahren, sondern an einen neuen Anfang zu bringen«.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.