Werbung
- Anzeige -

Ausländeramt ließ Vaterschaft nicht testen

  • Lesedauer: 1 Min.

Seelow (ND). Der Landkreis Märkisch-Oderland hat der Beschuldigung widersprochen, dass in Seelow pauschal bei binationalen Kindern Vaterschaftstests durchgeführt würden. »Das trifft für den Landkreis Märkisch-Oderland nicht zu«, erklärte Lutz Amsel, 1. Beigeordneter des Landkreises, gegenüber ND. Gentests seien in diesem Zusammenhang im Landkreis »in noch keinem Falle durchgeführt« worden. In dem Beitrag »Vaterschaftsfest von Amts wegen« (ND vom 9.2.) war auf Rechtsanwälte verwiesen worden, die solche Pauschalprüfungen an verschiedenen Orten beobachtet hätten, unter anderem in Seelow.

Der Landkreis, der von einer Kooperation aus LINKEN, SPD und Bauernverband regiert wird, lehne »pauschale Verdächtigungen von Bürgergruppen grundsätzlich ab«, unterstrich Lutz Amsel. So etwas würde »hier vor Ort für nicht mit der Menschenwürde vereinbar gehalten«.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.