Werbung

Ausländeramt ließ Vaterschaft nicht testen

  • Lesedauer: 1 Min.

Seelow (ND). Der Landkreis Märkisch-Oderland hat der Beschuldigung widersprochen, dass in Seelow pauschal bei binationalen Kindern Vaterschaftstests durchgeführt würden. »Das trifft für den Landkreis Märkisch-Oderland nicht zu«, erklärte Lutz Amsel, 1. Beigeordneter des Landkreises, gegenüber ND. Gentests seien in diesem Zusammenhang im Landkreis »in noch keinem Falle durchgeführt« worden. In dem Beitrag »Vaterschaftsfest von Amts wegen« (ND vom 9.2.) war auf Rechtsanwälte verwiesen worden, die solche Pauschalprüfungen an verschiedenen Orten beobachtet hätten, unter anderem in Seelow.

Der Landkreis, der von einer Kooperation aus LINKEN, SPD und Bauernverband regiert wird, lehne »pauschale Verdächtigungen von Bürgergruppen grundsätzlich ab«, unterstrich Lutz Amsel. So etwas würde »hier vor Ort für nicht mit der Menschenwürde vereinbar gehalten«.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -