Sommernächte mit Kultur

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Auch im laufenden Jahr bietet Brandenburg mit seinen Kulturfesten ein vielseitiges und hochwertiges Programm. Für die diesjährigen Feste und Festivals sind 734 000 Euro Fördermittel bereits bewilligt oder dies stehe kurz bevor, sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD) gestern.

Rund 800 Veranstaltungen sind geplant, erklärte der Geschäftsführer des Vereins Kulturfeste im Land Brandenburg, Christoph Wichtmann. Dies entspreche dem Volumen des Jahres 2009. Damals gab es 320 000 Besucher. Kulturministerin Münch nannte die Zahlen zufriedenstellend und erinnerte daran, dass in den vergangenen 20 Jahren viele Kunststätten saniert oder neu gebaut worden seien. Herzblut, Kreativität und Risikobereitschaft der Veranstalter seien erforderlich, um der Vielfalt eine Chance zu geben. Sie kündigte eine Befragung der Kulturfeste-Besucher an, um gegebenenfalls Lücken zu schließen.

Zu den sieben Festivals mit jeweils mehr als 15 000 Besuchern zählen der Choriner Musiksommer, der Prignitz-Sommer und die Potsdamer Musikfestspiele. Pausieren wird im laufenden Jahr der Lausitzer Opernsommer in Branitz.

Tourismus-Marketingchef Dieter Hütte verwies auf die im vergangenen Jahr eingeleitete Kooperation zwischen Tourismusmanagern und Kulturfestplanern. Inzwischen gebe es 21 Kultur-Kurzreiseangebote. Für 79 Euro zu haben und also »bezahlbar« sei beispielsweise der Besuch des Klosters Neuzelle mit Übernachtung und Halbpension zuzüglich einem abendlichen Opernbesuch, sagte Hütte.

Das Programmheft der Kulturfeste wird an 750 Stellen in Brandenburg, an 1000 Stellen in Berlin sowie an 500 Stellen in grenznahen Regionen erhältlich sein, informierte Geschäftsführer Wichtmann. Schon liegen mehrere hundert Bestellungen von Stammkunden vor. Neu in die Reihe der 67 Kulturfestveranstalter aufgerückt ist der Verein »Ribbecker Sommernacht«. Vertreterin Sonja Herrmann sagte, dass es nach der Sanierung des Herrenhauses im Dorf an jedem Wochenende Veranstaltungen geben werde.

www.kulturfeste.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal