Kommentiert

Verstimmte Verbündete

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Bis zu 1,5 Millionen Armenier wurden zwischen 1915 und 1917 bei Massakern und Vertreibungen im Osmanischen Reich getötet. Bis heute rechtfertigt der türkische Staat als Rechtsnachfolger die Gräueltaten als »kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahme«. Für den Auswärtigen Ausschuss des USA-Repräsentantenhauses war es eine »systematische und vorsätzliche Auslöschung«, also Völkermord. Ankara reagierte mit einem unter NATO-Partnern nicht alltäglichen Schritt und berief empört seinen Botschafter ab. Dabei haben die Abgeordneten nicht zum ersten Mal so geurteilt und sind auch nicht allein mit ihrem Vorwurf. Über 20 Staaten sprechen offiziell von Genozid. Doch würde das Weiße Haus dem Votum folgen, hätte das fraglos eine neue Dimension. Der Wahlkämpfer Obama hatte noch hoch und heilig versprochen, die Massaker als Völkermord einzustufen. Als Präsident versucht er in den Niederungen der Realpolitik massiv, die Armenien-Resolution zu blockieren – um die Beziehungen zum Verbündeten nicht zu gefährden. Ankara spielt in den aktuellen Kriegen und geostrategischen Überlegungen der Supermacht eine sehr wichtige Rolle. Deshalb auch hat Washington den zarten Annäherungsprozess zwischen der Türkei und Armenien unterstützt. Deshalb hätte man die Kongresserklärung – obwohl ohne Bindung für den Präsidenten – gern verhindert. Zumal der im Vorjahr unterzeichnete Aussöhnungsvertrag nach wie vor unratifiziert auf Eis liegt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal