Frühstück ohne Kaviar

Ex-Chef der Störzucht Demmin in den USA festgenommen und ausgeliefert

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (dpa/ND). Der ehemalige Chef des Kaviar-Produzenten Caviar Creator, Frank Schaefer, sitzt in Untersuchungshaft. Er sei in den USA festgenommen und bereits an die deutsche Justiz ausgeliefert worden, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Landgerichts am Dienstag auf Anfrage und bestätigte damit Medienberichte.

Schaefer sei wegen Kapitalanlagebetrugs angeklagt, so der Sprecher. Er hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Beim Petitionsausschuss des NRW-Landtags beschwerte er sich über die sechs Jahre dauernden Ermittlungen gegen ihn und sprach auch von einem »Justiz-Skandal«.

Die Staatsanwaltschaft wirft Schaefer vor, ein Schneeballsystem betrieben zu haben. Der operative Betrieb der Kaviar- und Störproduktion in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) sei mit Anlegergeldern über Wasser gehalten worden. Von rund 5000 Anlegern seien 50 Millionen Euro Kapital eingeworben worden. Zur Vermeidung einer Insolvenz habe der Beschuldigte erneut Kapital einwerben lassen. In Briefen an die Anleger habe er permanent falsche Angaben gemacht. So seien Produktionsziele genannt worden, die nicht zu erreichen gewesen seien. Schaefer ist bereits wegen Vermögensdelikten vorbestraft.

Seit Jahren beharkten sich Anteilseigner, Geschäftsführungen und allerlei Geschäftemacher in einem schwer durchschaubaren Konfliktfeld um die Firma; 200 000 Störe sollten dort jährlich mehrere Tonnen Kaviar produzieren.

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -