Als alles anders war

Katrin Pieper auf Ottokar Dommas Spuren – und auf eigenem Weg

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In fröhlichem Gedenken an Otto Häuser, den Ziehvater des Ottokar Domma«, lautet die Widmung. Und die Illustrationen stammen von Hans-Eberhard Ernst, der auch einige Streiche des »braven Schülers« ins Bild setzte. Auf ein bekanntes Muster stellt man sich beim Lesen ein: Ein Mädchen namens Pino Pächfogel, das eigentlich Franziska heißt – jung genug, um noch etwas naiv zu sein, alt genug, um schon etwas durchzublicken –, kommentiert auf belustigende Weise Erlebnisse in Schule und Familie. Allerdings kommen die »Streiche« hier weniger von den Kindern, als von den Erwachsenen, die dermaßen mit sich selbst zu tun haben, dass ihnen für anderes kaum Kraft mehr bleibt. Nein, das ist kein »Ottokar«-Verschnitt, das ist eine ganz andere Geschichte.

Der Titel »Wie Opa und ich die deutsche Einheit feierten« mag von manchem zunächst ironisch verstanden werden, ist aber nicht so gemeint. Gefeiert wird am Schluss wirklich, und Pino hat Ante...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.