Eier, Marmelade, nichts?

Was zum Frühstück gesund ist, bleibt umstritten

Während die einen morgens Eier mit Speck verputzen, wird den anderen schon beim bloßen Gedanken daran schlecht. Außer einer Tasse Kaffee bringen sie nichts herunter. Manche bevorzugen Schoko-Pops als Start oder schlürfen in der Früh schon japanische Süppchen und Grüntee. Wie ein gesundes Frühstück wirklich aussehen soll, beurteilen Ernährungsforscher sehr unterschiedlich.

»Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler«, heißt ein Sprichwort. So üppig muss es morgens nicht zugehen, findet Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Doch sollte das Frühstück ein Drittel des täglichen Energiebedarfs decken. »Um tagsüber leistungsfähig zu sein ist es wichtig, den Glykogen-Speicher wieder aufzufüllen, der über Nacht teilweise geleert wurde«, sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Daher raten Experten meistens davon ab, das Frühstück ganz auszulassen.

Inzwischen gibt es Hinweise, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.