Proteste gegen Jobabbau bei Siemens-Sparte SIS

Gewerkschaft wirft Konzern Konzeptlosigkeit vor

An mehreren Siemens-Standorten in Deutschland demonstrierten Mitar- beiter gegen den drohenden Arbeitsplatzverlust.

Erlangen/München (dpa/ND). Beschäftigte des Siemens-IT-Dienstleisters SIS haben am Montag an mehreren Standorten gegen die Stellenabbaupläne des Konzerns Front gemacht. In München-Perlach hätten sich knapp 1000 Beschäftigte zu einer Kundgebung und einem Protestzug um den SIS-Standort versammelt, sagte Michael Leppek von der IG Metall. In Erlangen sprach die Gewerkschaft von rund 200 Teilnehmern bei einer Protestkundgebung. Auch in Paderborn, Essen und Berlin waren Aktionen geplant. Siemens will beim Umbau von SIS weltweit rund 4200 Arbeitsplätze streichen, davon etwa 2000 in Deutschland.

Die Sparte leidet unter Volumen- und Umsatzrückgängen und hatte zuletzt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.