Tag und Nacht, Henry und Freddie

Mit dem Neuruppiner Musikfestival Aeqinox ist in Brandenburg ein neues Kulturereignis etabliert

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Äquinox, die Tag- und Nachtgleiche, im Frühjahr der Zeitpunkt im März, von dem an die Tage länger werden als die Nächte. Ein Zeichen des Aufbruchs, der Zuversicht, der neu erwachenden Lebensgeister. Am 21. März halten die Gegensätze sich genau die Waage, und dieses seltene Gleichgewicht mag Wolfgang Katschner dazu bewogen haben, ein neues Musikereignis zu etablieren.

Es ist tatsächlich ein Ereignis, das kann man nach der Premiere ganz ohne Übertreibung sagen: Das dreitägige Festival Aequinox im nordbrandenburgischen Neuruppin, am letzten Wochenende ausgerichtet von dem vorzüglichen Berliner Barockensemble Lautten Compagney und ihrem Chef Wolfgang Katschner. Sechs hochkarätige Konzerte an drei Tagen, an sehr unterschiedlichen Spielorten – Katschner ist mit diesem Wagnis in die Provinz gegangen, in seine Heimat, denn im gar nicht weit entfernten Kyritz wurde er 1961 geboren. Er gilt seit etlichen Jahren als einer der wichtigsten Exp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.