Optimaler Wegsprung

Von Brigitte Zimmermann
Von Brigitte Zimmermann

Die allgemeine Krise hat eine der letzten Säulen der Volkszerstreuung bzw. -zusammenrottung erreicht, den Fußball. Er scheint substanziell getroffen, am Spielgerät nämlich. »Für mich sind das keine Bälle mehr«, sagte jüngst der Hamburger Torhüter Frank Rost, »das sind Plastik-Flugobjekte, da wirst du auch im Training wahnsinnig.« Wie gelangt derart Flatterhaftes aufs Spielfeld?

Aus geschäftlichen Gründen. Der neue Ball für die WM in Südafrika heißt »Jubilani«. Laut Hersteller adidas ist er, man glaubt es kaum, runder als alle Bälle vorher. Er habe außerdem hervorragende Spiel- und Flugeigenschaften sowie »eine Latexblase für optimalen Rücksprung«. Rost würde vermutlich von optimalem Wegsprung oder Wegflug reden. Aber Torhüterstimmen wurden nicht so intensiv eingefangen. Der Ball ist 2008 von den Großklubs Bayern München und AC Mailand getestet worden. Was praktisch war, denn beide werden von adidas ausgerüstet, da konnte eventuelle Kri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.