Senioren-Graben bei ARD und ZDF

Die Kommission zur Ermittlung der Finanzen von ARD und ZDF (KEF) hat in ihrem 17. Bericht festgestellt, dass in manchen Regionen immer weniger Bürgerinnen und Bürger die Rundfunkgebühr bezahlen. Über 30 Prozent der Haushalte verweigern in manchen Großstädten die Rundfunkgebühren. Die ARD habe sogar aufgrund des sinkenden Sozialprestiges immer mehr Probleme, Gebührenbeauftragte zu finden. In manchen Gebieten sei niemand bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die KEF fordert nun, dass die ARD-Anstalten hier tätig werden, dem entgegensteuern. Man könne die Entwicklung nicht einfach so hinnehmen, wenn die Gebührengerechtigkeit gewahrt bleiben solle.

Nun, die wenigsten wissen, dass sie die Rundfunkgebühr bezahlen müssen, sobald sie ein »Rundfunkempfangsgerät bereithalten«. Die meisten meinen, sie müssten nur dann zahlen, wenn sie auch die ARD- und ZDF-Programm konsumieren. Was ja faktisch auch stimmt. Die Akzeptanz der Rundfunkgebühr sinkt ab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.