Hinter den Kulissen einer Sekte

TV-Tipp: ARD

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: 3 Min.

Wolfgang Jurgan ist ein wenig verstimmt. Den Chef der Degeto nervt, dass seine Arbeit in der Öffentlichkeit oft nur auf die Filme der ARD am Freitragabend reduziert wird, die mit seichter Unterhaltung die Zuschauer erfolgreich ins Wochenende schaukeln. Die Quote stimme und vor allem, auch die Zuschauer, die sich an simpel gestrickten Heimat-Filmen erfreuen wollen, zahlen Gebühren, argumentiert Jurgan, der mit der Degeto im Auftrag aller ARD-Anstalten Filme produziert, sie verkauft und Titel aus aller Welt für das Erste kauft.

Neben anspruchslosem Süßholzgeraspele beteiligt sich die Degeto seit Jahren an Event-Produktionen wie »Die Flucht« oder »Stauffenberg«. Die Event-Programme kommen auch beim Zuschauer an und daher ist nicht verwunderlich, dass das Erste zu Ostern auf zwei herausragende Eigenproduktionen setzt. Zunächst läuft am Mittwoch das aufwühlende Drama »Bis nichts mehr bleibt«, das hinter die Kulissen von Scientology blickt und sich nicht scheut, die Sekte beim Namen zu nennen. Am Samstag folgt die Adaption von Henning Mankells Bestseller »Kennedys Hirn« von Urs Eggers.

Urs Eggers Film hat eine einmalige Metamorphose hinter sich. Ursprünglich war er als Zweiteiler geplant, der zwei unterschiedliche Genres bedient. Er beginnt als kammerspielartiges Melodrama, in dem Iris Berben als schwedische Archäologin nach den Gründen für den plötzlichen Tod ihres Sohnes in Afrika sucht. Erst in den zweiten 90 Minuten entfaltete sich die erfolgreiche Mischung schwedischer Krimis aus Spannung und Gesellschaftskritik.

Viele Zuschauer sind Niki Steins beeindruckenden, gut recherchierten Fernsehfilm »Bis nichts mehr bleibt« zu wünschen, für den der Regisseur im Selbstversuch die Schriften von Scientology-Gründer Hubbard las und die ersten Schritte in die Organisation machte. Er beschreibt genau, wie die Organisation die Sprösslinge einer reichen Hamburger Reedereidynastie in ihre Mitte holt, sie finanziell ausnimmt und versucht, sie sozial und emotional abhängig zu machen. So lange die Betroffenen mitmachen und im System mit seinen merkwürdigen Begriffen aufsteigen, zeigt Scientology seine freundliche Fassade. Doch in dem Moment, in dem einer aussteigt, lernen er und alle, die mit ihm zu tun hatten, die hässlichen Seiten eines paramilitärisch organisierten Repressionsapparates kennen.

Diese Fakten bettet der Regisseur in eine Familiengeschichte ein, in deren Zentrum ein Streit ums Sorgerecht steht. Frank Reinders (Felix Klare) sieht verständnislos, wie seine Frau (Silke Bodenbänder) aus Opposition zu ihren Eltern und eigener Unsicherheit zur glühenden Anhängerin der Sekte wird und die gemeinsame Tochter in deren Idealen aufgeht. Sie ist so manipuliert worden, dass sie sogar ihren Vater ablehnt. Diese Verführbarkeit von Kindern und ihre Instrumentalisierung in Ehestreitigkeiten hat der Film ebenso wie die psychologischen Mechanismen, nach denen Scientology funktioniert, mit großer Meisterschaft auf den Punkt gebracht.

»Bis nicht mehr bleibt«, Mittwoch, 31. März; »Kennedys Hirn«, Samstag, 3. April, jeweils 20.15 Uhr.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal