Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Weltgeschichte auf dem Dorfanger

Lebensläufe aus Aurith und Urad – von beiden Ufern der Oder / Tina Veihelmann, 1970 in Werneck (Unterfranken) geboren, arbeitet beim »Freitag«

Aurith liegt an einem Ufer der Oder, Urad am anderen. Einst waren diese Orte ein Dorf; heute verläuft zwischen ihnen die deutsch-polnische Grenze. Die Journalistin Tina Veihelmann hat eine zweisprachige Dokumentation verfasst, in der Bewohner von beiden Ufern zu Wort kommen.

ND: Warum interessiert Sie die Provinz an der Oder? Veihelmann: Über Städte mit einer deutschen und einer polnischen Hälfte hört man ziemlich viel. Die Situation der geteilten Dörfer wird seltener beleuchtet, obwohl die Grenze zum größten Teil ländlich geprägt ist. Da es hier kaum Grenzübergange gibt, kommen die Leute nicht so einfach auf die andere Seite. Wie ist die Situation in Aurith und Urad,...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/168659.weltgeschichte-auf-dem-dorfanger.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.