Kabarett von der Kanzel

Pfarrer gründet Berliner »Christlich Satirische Unterhaltung«

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Der Odenwälder Pfarrer und Kabarettist Ingmar Neserke lässt sich ab Freitag mit seiner »Berliner CSU (Christlich Satirischen Unterhaltung)« in der Bundeshauptstadt nieder. An jedem zweiten Wochenende bis zum 26. Juni wird der Pfarrer aus Überau bei Darmstadt die Ölbergkirche in Berlin-Kreuzberg zur festen Kabarett-Spielstätte erklären, teilte das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald am Montag im hessischen Groß-Umstadt mit.

Der 43-jährige Neserke stand bereits mit Arnulf Rating, Urban Priol und Kurt Krömer auf der Bühne. Hauptberuflich ist er Pfarrer in dem 2500-Einwohnerort Überau, dem »Roten Dorf« im Odenwald. In dem Stadtteil der Gemeinde Reinheim gewann die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) vor vier Jahren mit 39 Prozent der Stimmen die Kommunalwahlen und stellt seitdem den Ortsvorsteher.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.