Der Name der Katze

Georgina Harding verwickelt uns in ein »Spiel der Spione«

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im Fahrstuhl eines Hotels albern die Kinder herum und werden gefragt, wo denn ihre Mutter sei. »Sie ist eine Spionin«, sagt der Junge. »Sie arbeitet undercover.« Die kleinere Schwester sieht dabei ganz ernst drein, wünscht sich, der Bruder hätte Recht, die Mutter wäre noch am Leben ..

An einem neblig kalten Januarmorgen 1961 hatte sich Karoline Wyatt von ihrer achtjährigen Tochter verabschiedet und war in ihr Auto gestiegen. Ein Leben lang würde sich Anne an diesen Tag erinnern und an den folgenden, als man ihr sagte, die Mutter sei bei einem Autounfall auf vereister Fahrbahn ums Leben gekommen. Dass die Erwachsenen lügen, war Peters Idee, die für Anne etwas Tröstendes, aber auch etwas Belastendes hat. Denn er verwickelt sie so nachdrücklich in sein »Spiel der Spione«, dass sich ihre Wahrnehmung verändert. Anne soll alles aufschreiben, was sie beobachtet, während der Bruder im Internat ist, soll Codes lernen zur geheimen Verständigung....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.