Lob für »Ihre Kraft und Ihre Stärke«

Guttenberg bei Bundeswehr in Afghanistan / Ablehnung des Einsatzes auf Höchstwert

Knapp zwei Wochen nach dem Tod von drei Bundeswehrangehörigen bei Kundus hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg den deutschen Soldaten in Afghanistan demonstrativ den Rücken gestärkt.

Kundus/Berlin (dpa/ND). »Mir ist wichtig, den Soldatinnen und Soldaten vor Ort zum einen deutlich zu machen, dass die politische Spitze hinter ihnen steht«, sagte Guttenberg am Mittwoch bei einem Truppenbesuch in Nordafghanistan. Zum anderen gehe es darum, der deutschen Öffentlichkeit klarzumachen, was der Einsatz in Afghanistan bedeute. Wichtig sei, »dass man den Soldaten vor Ort nicht vergisst, sondern dass man ihm Unterstützung gibt«.

Unterdessen ist die Zustimmung zum Afghanistan-Einsatz weiter gesunken. In einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Erhebung im Auftrag des »Stern« sprachen sich 62 Prozent für den Abzug der Bundeswehr aus. Es sei der höchste Wert, den das Institut bei dieser Frage bislang gemessen hat. Im September 2009, nach den von der Bundeswehr angeordneten Bombardements auf zwei von den Taliban gekaperte Tanklastwagen in Kundus, waren 55 Prozent der Befragten für einen Rückzug...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.