Schülerclubs vor dem Aus

Landesjugendhilfeausschuss sieht vor, Mittel für Lichtenberg um die Hälfte zu kürzen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Lichtenberg kommen viele Schüler aus sozial benachteiligten Gesellschaftsschichten. Um auch ihnen einen erfolgreichen Bildungsweg zu ebnen, gibt es zahlreiche Projekte. Zum Beispiel die Schülerclubs, die vor etwa 16 Jahren ins Leben gerufen wurden. Dort werden Hausaufgabenhilfen, der Umgang mit neuen Medien wie dem Internet und soziales Lernen angeboten.

Doch nun ist die weitere Finanzierung der vier Lichtenberger Schülerclubs in Gefahr. Der Landesjugendhilfeausschuss hatte vergangenes Jahr eine Bestandserhebung durchgeführt. Ziel ist es, die Ressourcen für die Schülerhilfen zu bündeln. Bisher hatten die Bezirke Projekte gegen Schulverweigerung finanziert, der Senat die Schülerclubs. Die Neuberechnung erfolgte auf der Basis der Anzahl der 11- bis 16-Jährigen in den jeweiligen Bezirken. Einige Bezirke wie Neukölln würden demnach mehr Mittel, andere aber weniger erhalten. Lichtenberg würde zu den Verlierern z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.