Werbung

Und tschüss, die Dame

Die CDU-Landespolitik ist eine Show der Polit-Diven geworden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 3 Min.
Johanna Wanka (l.) begrüßte gestern Saskia Ludwig. Fotos: dpa/Bachmann
Johanna Wanka (l.) begrüßte gestern Saskia Ludwig. Fotos: dpa/Bachmann

Dass es Zeitungen gab, die von »Flucht« sprechen, scherte Johanna Wanka wenig. Die CDU-Fraktionschefin wechselt ins niedersächsische Kabinett. Harte Nachfolgekämpfe in der märkischen CDU zeichnen sich schon ab. Sie tragen weibliche Gesichter.

»Tag, die Herren«, stand auf dem Plakat, mit dem Johanna Wanka vor einem guten halben Jahr die Wähler überzeugen wollte, CDU zu wählen. Gemeinsam mit der Kreischefin von Potsdam-Mittelmark, Saskia Ludwig, und der Potsdamer CDU-Kreisvorsitzenden, Katherina Reiche, warb die 59-Jährige kokett und vergeblich mit dem eigenen Bild. Denn wieder gelang es der CDU nicht, die 20-Prozent-Hürde zu überspringen. Bei den Potsdamern hießen sie nach der Plakat-Aktion die drei Damen vom Grill. Zu allem Übel entschied sich Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) auch noch für die LINKE als Koalitionspartner. Wanka, die vor knapp zehn Jahren noch von Jörg Schönbohm nach Potsdam geholt und Kulturministerin wurde, musste sich mit der Oppositionsrolle begnügen. Das hat ihr sichtlich wenig Vergnügen bereitet, so dass der Ruf nach Niedersachsen wohl wie eine Erlösung erschien.

Zur Nachfolgerin der Fraktionschefin Wanka wurde gestern eine andere Plakat-Größe ausgerufen, die Abgeordnete Ludwig. Ein bezeichnendes Hin und Her, denn Ludwig war im Herbst schon einige Monate lang Chefin der Landtagsfraktion, bis klar war, dass es für Johanna Wanka im brandenburgischen Kabinett keinen Ministerjob mehr gab. So musste Ludwig zurücktreten und der Landeschefin den Vortritt lassen. Diese Einsicht in die Notwendigkeit wird nun belohnt. Der geschäftsführende Landesvorstand empfahl gestern nicht nur ihre Wahl zur neuen Fraktionschefin am kommenden Dienstag – Ludwig soll Wanka auch in der Funktion der Landeschefin beerben. »Ich werde antreten«, verkündete gestern die hochschwangere Ludwig.

Was dieser Wechsel für die CDU und ihre Basis bedeutet, ist noch völlig unklar. Johanna Wanka galt als Garantin für einen mühsam erreichten und halbwegs gefestigten inneren Frieden. Nach jahrelangen gnadenlosen Kämpfen zwischen dem Petke- und dem Junghanns-Lager übernahm sie die Leitung. Die inneren Kämpfe gingen zwar weiter, drangen aber nicht mehr so ungehemmt nach außen. Was aber, fragen sich viele ängstlich, wenn die Konsens-Königin fort ist?

Äußerlich wäre damit der Sieg des Petke-Lagers vollständig. Dabei ist es einfach nur übrig geblieben. Die Gruppe um Junghanns hat sich personell gleichsam verflüchtigt: Junghanns selbst ist nicht mehr zu sehen, Ex-Innenminister Jörg Schönbohm, der Junghanns gegen Petke unterstützt hatte, ist im Ruhestand und machte gestern als Ehrenvorsitzender gute Miene zu diesem Spiel. Der einstige Fraktionschef Thomas Lunacek ist weg, und Ex-Justizministerin Beate Blechinger, weiter Abgeordnete, spielt im Machtgefüge keine Rolle mehr.

Und selbst wenn es ein Sieg wäre – erkauft wäre er mit neuen Friktionen, die nun das erfolgreiche Lager durchziehen. Auf dem Damen-Plakat prangte nämlich eine vierte brandenburgische CDU-Diva nicht – die Abgeordnete Barbara Richstein. Sie musste hinter den drei anderen zurückstehen. Das ist wie mit den Feen bei Dornröschen, da sind noch Rechnungen offen. Richstein hat sich vor einigen Tagen bereit erklärt, für das Amt des Potsdamer Oberbürgermeisters zu kandidieren. Bislang waren Ludwig und Richstein im Petke-Lager vereint. Nun aber ist der Bund offenbar geplatzt. Gestern verkündete Frau Richstein, gegebenenfalls mit Frau Ludwig um das Amt des Landeschefs kämpfen zu wollen, also selbst zu kandidieren. Durchaus nicht auf das von Saskia Ludwig erwartete Kind bezogen, sprach der Abgeordnete Sven Petke selbst von einem »Generationswechsel«, der sich in der CDU vollziehe. Er weiß seine eigene Frau Katherina Reiche als Staatssekretärin im Bundesumweltministerium in sicherem Fahrwasser.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal