Le Pen nimmt Pétain in Schutz

Der frühere Staatschef hatte sich an der NS-Verfolgung der Juden beteiligt

Der französische Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen hat den früheren Staatschef Philippe Pétain in Schutz genommen, der während des Zweiten Weltkriegs mit den Hitlerfaschisten zusammengearbeitet hatte.

Paris (AFP/ND). »Es ist ein skandalöser Gedanke, so zu tun, als ob Marschall Pétain für die Verfolgung der Juden im Krieg verantwortlich gewesen wäre«, sagte der Vorsitzende der rechtsextremen Partei FN im französischen Fernsehen. »Adolf Hitler hat keine Erlaubnis von Philippe Pétain gebraucht, um zu tun, was er tun wollte.« Frankreich sei in jenen Jahren von Deutschland besetzt gewesen, und daher seien die deutschen Truppen »vera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.