Preis-Reigen

Fünf Auszeichnungen während des Theatertreffens

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Fünf Preise werden während des noch bis zum 24. Mai dauernden Theatertreffens deutschsprachiger Bühnen in Berlin verliehen. Bereits am Eröffnungswochenende war die Schauspielerin Margit Bendokat mit dem Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung ausgezeichnet worden. Zum Abschluss des zweiwöchigen Festivals wird am Samstag, dem 22. Mai, der 3sat-Preis für eine herausragende künstlerische Leistung an eine der zehn auf dem Festival gezeigten Inszenierungen vergeben. Am Pfingstmontag, dem 24. Mai, gibt der alleinige Juror Bruno Ganz seine Wahl für den Alfred-Kerr-Darstellerpreis bekannt.

Bereits am Sonnabend wurde die Schauspielerin Jutta Lampe mit dem Joana-Maria-Gorvin-Preis geehrt. Die 66-Jährige nahm die Auszeichnung in der Berliner Akademie der Künste entgegen. Lampe sei eine »Schauspielerin von Rang im deutschen Sprachraum«, urteilte die Jury. Ihre Schauspielkunst zeichne sich durch virtuose Rollengestaltung, große Wandlungsfähigkeit und eine spielerische Energie aus. Lampe sei außerdem eine »Ensemblespielerin par exzellence«. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis erinnert an die Schauspielerin Joana Maria Gorvin (1922-1993). Die Auszeichnung wurde 1995 von ihrem Mann Maximilian B. Bauer gestiftet.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -