Achsenrisse: Fahrgastverband will neue Wagen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Nach Bekanntwerden weiterer technischer Probleme bei stillgelegten S-Bahn-Zügen fordert der Fahrgastverband Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V. (Igeb) den Einsatz neuer Wagen. Die Probleme mit der Baureihe 485 zeigten, dass die derzeitige Wagen-Knappheit nur durch zuverlässige neue Fahrzeuge bewältigt werden könne, teilte der Verband am Sonntag in Berlin mit und forderte den Berliner Senat auf, den Druck auf die S-Bahn zu erhöhen. Bei den seit Februar aus dem Verkehr gezogenen »Coladosen« der S-Bahn war ein Riss in einer Achse entdeckt worden. Es könnten auch weitere Achsen der Baureihe 485 betroffen sein.

Die Züge, die ihren Spitznamen ihrer ehemals roten Lackierung verdanken, werden zurzeit vom Eisenbahn-Bundesamt überprüft. Sie sollten eigentlich noch in diesem Frühjahr wieder in Betrieb genommen werden. Es habe sich jedoch gezeigt, dass mehr untersucht werden müsse als ursprünglich angenommen, sagte ein S-Bahn-Sprecher auf Anfrage. Wann die Züge wieder fahren, sei unklar.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal