Drei Bieter für Karstadt

Insolvenzverwalter und Gläubiger prüfen Offerten

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Schlussphase beim Karstadt-Verkauf hat begonnen. Mit einer Entscheidung wird in den nächsten Tagen gerechnet.

Essen (AFP/ND). Für die insolvente Warenhauskette Karstadt haben drei Kaufinteressenten Angebote vorgelegt. Neben dem deutsch-skandinavischen Investor Triton reichten die Investmentgesellschaft Berggruen sowie das Karstadt-Vermieterkonsortium Highstreet zum Ende der Bieterfrist ihre Offerten ein, wie die drei Unternehmen am Freitag bestätigten. Eine Entscheidung für einen der Kaufinteressenten bereits am Freitag galt indes als unwahrscheinlich.

Die Kaufinteressenten präsentierten und erläuterten ihre Übernahmeangebote am Freitag im Tagesverlauf dem Karstadt-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg. Auch der Gläubiger-Ausschuss von Karstadt beriet am Firmensitz Essen über den Verkauf der Warenhauskette an einen der Investoren.

Die Entscheidung der Gläubiger über den Verkauf war vor einem Monat verschoben worden. Damals hatte Triton zum 28. April als einziger Bieter fristgerecht ein Angebot eingereicht. Die Frist wurde daraufhin bis zum Freitag verlängert. Am kommenden Montag soll an sich das Amtsgericht Essen endgültig über den Insolvenzplan für Karstadt entscheiden. Ob dieser Termin eingehalten werden kann, ist nun offen.

Details zum Übernahmeplan machte bislang nur Triton öffentlich. Der deutsch-skandinavische Investor will in den kommenden fünf Jahren eine halbe Milliarde Euro in die insolvente Kaufhauskette stecken, wie Triton mitteilte. Das Konzept für Karstadt sehe vor, dass bereits bei Abschluss eines Kaufvertrags 100 Millionen Euro zur Stärkung des Eigenkapitals des finanzschwachen Unternehmens fließen könnten. Weitere 400 Millionen Euro seien als Investitionen in die Karstadt-Filialen und das Kerngeschäft des Unternehmens in den kommenden fünf Jahren vorgesehen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bevorzugt als Käufer die Investoren Berggruen und High-street. Ver.di befürchtet, dass bei einer Übernahme durch Triton noch mehr Arbeitsplätze wegfallen könnten als die bisher vorgesehenen 4000 bis 5000. Für Karstadt arbeiten rund 26 000 Menschen. Die traditionsreiche Kaufhauskette hatte vor knapp einem Jahr zusammen mit ihrer Konzernmutter Arcandor Insolvenz angemeldet. Die Käufersuche für Karstadt läuft nun schon seit Monaten.

Derzeit lotet auch Metro einen Verkauf seiner Warenhauskette Kaufhof aus. Der Handelskonzern hat nach eigenen Angaben vom Freitag bereits mehreren Interessenten Einblick in die Bücher gewährt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal