Keine neuen Betten für Berlin

Gesundheitssenatorin stellte Krankenhausplan bis 2015 vor

  • Jenny Becker
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Berliner Krankenhäuser bekommen vorerst keine neuen Betten. Das erklärte Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) gestern in einem Gespräch zum Krankenhausplan 2010 bis 2015, der zur Zeit diskutiert wird. Sie dementierte damit anderslautende Berichte darüber, dass die Zahl der Krankenhausbetten um 700 aufgestockt werden solle. Es handele sich dabei nur um eine Planzahl, so Lompscher, ein Zuwachs zum realen Bettenbestand sei aber derzeit nicht vorgesehen.

Im Vergleich zu der Prognose des Krankenhausplans von 2006 habe sich der ermittelte Bettenbedarf um 700 erhöht. Begründet sei das vor allem mit dem erwarteten Bevölkerungszuwachs von knapp 36 000 Einwohnern und dem demografischen Wandel. Das Behandlungsvolumen könnte darum um 10 Prozent steigen. Man gehe von insgesamt 21 500 benötigten Krankenhausbetten im Jahr 2015 aus. Der aktuelle Plan rechne allerdings nur mit 21 000 Betten, erklärte Lompscher. Der Trend von der stationären Behandlung zur ambulanten oder integrierten Versorgung lasse eine Bedarfsminderung erwarten. Von der prognostizierten Zahl habe man darum 300 Betten abgezogen. Zudem seien die 200 Betten, die das Universitätsklinikum Charité bis 2012 abbauen muss, bereits eingerechnet. Die so ermittelten 21 000 Betten seien derzeit in Berlin vorhanden.

Veränderungen sind vorwiegend durch Umwidmung von Betten zu erwarten. Zusätzliche Plätze benötige insbesondere die Geriatrie, um die steigende Anzahl älterer Patienten zu behandeln. Der Bedarf soll gedeckt werden, indem vorhandene Betten von anderen Stationen abgezogen werden. Auf diese Weise sollen 311 »neue« Betten für die Behandlung bereit gestellt werden.

Die Auslastung der Krankenhausbetten liegt in Berlin mit 82 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. Um sicherzustellen, dass ein Krankenhaus jederzeit aufnahmebreit ist, dürfe die Auslastung idealerweise höchstens zwischen 80 und 85 Prozent liegen. Dennoch könne man von einer guten Versorgungslage sprechen, meinte Lompscher. Die Krankenhausausstattung liege aber nicht über dem tatsächlichen Bedarf. Diese Infrastruktur werde benötigt.

»Ich bin zufrieden mit dem Planungsstand und gehe davon aus, dass er hinreichende Flexibilität enthält, um auf Veränderungen zu reagieren.« Die Senatsentscheidung zum Krankenhausplan 2010 steht noch aus und wird im Sommer erwartet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal