Für die Socceroos beginnt der Spaß

Australiens Team will Abwehrbollwerk aufbauen

  • Lesedauer: 2 Min.

Die deutsche Elf wird gegen Australien wohl auf ein Abwehrbollwerk treffen. »Zuerst müssen wir hinten gut stehen, bevor wir versuchen, auf Sieg zu spielen«, sagte Mittelfeldspieler Tim Cahill vom FC Everton. Bei all seinen Teamkollegen genießt die deutsche Elf größten Respekt. »Ich erwarte sie sehr stark, obwohl die ganz großen Namen fehlen. Wir sind der Underdog, hoffen aber trotzdem auf einen Sieg oder ein Unentschieden.«

Harry Kewell, neben Cahill und Torwart Mark Schwarzer bekanntester Spieler der Socceroos, übertreibt bei seinen Warnungen vor dem ersten Gruppengegner sogar etwas. »Wir haben den wohl härtesten Start gegen das schwerste Team dieses Turniers. Wir wissen alle, wozu Deutschland bei großen Turnieren in der Lage ist«, sagte der Angreifer von Galatsaray Istanbul und ergänzte: »Die Deutschen sollten auch uns respektieren, denn wir sind heiß, fit und stark, und wir werden wie beim letzten Mal viele Leute überraschen.« Damit meinte Kewell die WM 2006, wo Australien im Achtelfinale in der Nachspielzeit durch einen fragwürdigen Foulelfmeter am späteren Weltmeister Italien gescheitert war.

»Der Druck liegt bei den Deutschen, aber wir dürfen nicht vergessen: Immer wenn sie dabei sind, sind sie Favorit. Wir wollen bei dieser WM zeigen, was wir draufhaben, zeigen, wer wir sind«, sagte Kewell, der überzeugt ist, dass seinem Team die typische australische Lockerheit helfen wird: »Nach all der harten Arbeit beginnt für uns gegen die Deutschen der Spaß.«. SID/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal