Tegel fliegt auf grüne Industrie

Senat plant die Zukunft nach Ende des Flugbetriebs

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Diesmal soll alles besser klappen als in Tempelhof: Wenn der Flughafen Tegel seinen Betrieb einstellt, sollen die Pläne für seine Nachnutzung schon fertig sein. Seit 2008 arbeitet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung daran, gestern Abend fand unter Einbeziehung interessierter Bürger bereits die vierte Standortkonferenz zur Entwicklung des Areals statt.

Das Ziel der Bemühungen ist seit Ende vergangenen Jahres klar: Das 430 Hektar große Areal – etwa 130 Hektar größer als Tempelhof – soll zu einem »Forschungs- und Industriepark Zukunftstechnologie« entwickelt werden. Ein unter Einbeziehung von sechs Architekturbüros entwickeltes Strukturkonzept sieht die Freistellung des Terminals vor, das von Forschungseinrichtungen umgenutzt und zum Ausgangspunkt der neuen Tegeler Entwicklung werden soll. Eine Machbarkeitsstudie ist in Arbeit. Der Bereich, der für Gewerbeansiedlungen zur Verfügung steht, ist rund 200 Hektar groß und umfasst vor allem das Flugfeld. Der Natur bleibt gut die andere Hälfte des Areals reserviert, sie soll sich vor allem im Nordwesten weiter ausbreiten. Die Planer wollen die Landschaft aber auch in die Gewerbegebiete integrieren. »Die übliche Berliner Mischnutzung aus Wohnen und Gewerbe wird es hier jedoch nicht geben, hier stehen Industrie und Forschung im Mittelpunkt«, stellte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) klar.

Noch nicht abzusehen sind die Kosten für die Entwicklung des Geländes. Wie etwa bei den Startinvestitionen in das Terminal müsse man sich dazu mit den Nutzern abstimmen, so die Senatorin. Sicher scheint dagegen, dass Berlin – anders als bei Tempelhof – das Gelände nicht dem Bund abkaufen muss. Der besitzt etwa zwei Drittel der Fläche. Man sei mit dem Bund einig über die Entwicklungsziele des Areals und verhandele bereits über die Gründung einer gemeinsamen Entwicklungsträgergesellschaft. Da sei ein Kauf nicht nötig.

Wenn BBI später öffnet, hat das laut Junge-Reyer keine Auswirkungen auf die Planungen für Tegel. »Unsere Planungen waren ohnehin auf Mitte 2012 ausgerichtet.« Im kommenden Jahr soll die Änderung des Flächenutzungsplans beschlossen werden, auf dessen Grundlage dann bis zur Schließung von Tegel die Bebauungspläne erarbeitet werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal