Weniger Besucher bei Musikfest

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die diesjährige Fête de la Musique in Berlin hat wegen kühlen Wetters und den WM-Spielen deutlich weniger Besucher angezogen als im Vorjahr. Nach Angaben der Veranstalter kamen am Montag nur 80 000 Schaulustige, während es im Vorjahr noch 160 000 waren. Allerdings fand die letztjährige Veranstaltung an einem Sonntag und nicht an einem Werktag statt. Zudem sorgte die Fußball-Weltmeisterschaft für Konkurrenz. Dennoch zog Simone Hoffmann, Organisatorin der Fête de la Musique, ein positives Fazit: »Auch an einem Montag lässt sich gut feiern, das haben die Berliner und ihre Gäste gezeigt.« Dies sei eine gute Voraussetzung für 2011, wenn der 21. Juni, der traditionelle Tag für die Fête de la Musique, auf einen Dienstag falle.

Die Spanne der Livekonzerte bei der Fête de la Musique reichte in Berlin von Klassik bis Jazz über Chanson, Pop, Rock, Reggae bis zur Weltmusik und Folklore. Nach Veranstalterangaben traten mehr als 600 Bands, Ensembles und Solisten auf 81 Bühnen in der ganzen Stadt auf. Am späten Montagabend wurde dann auf bei der Fête de la Nuit auf 22 Indoor-Bühnen weiter gefeiert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal