Ohne Gedanken an Betrüger

Radprofi Johannes Fröhlinger vor dem Start der 97. Tour de France

  • Lesedauer: 3 Min.
Die Fahrer scharren schon mit den Hufen – am Samstag fällt der Startschuss zur Tour de France 2010. Einer von 15 deutschen Startern beim Prolog in Rotterdam ist JOHANNES FRÖHLINGER (Foto: dpa). Vor seiner zweiten großen Frankreich-Schleife erzählt der 25-jährige Milram-Profi aus Freiburg im Gespräch mit TOM MUSTROPH, was er sich vorgenommen hat.

ND: Wie geht es Ihnen so kurz vor dem Saisonhöhepunkt?
FRÖHLINGER: Gut. Ich bin mit steigender Form nach Rotterdam gekommen und warte, dass es endlich los geht.

Mit welchen Ambitionen gehen Sie in diese Tour?
Nach einem dritten Platz bei einer Touretappe im Vorjahr ist mein Traum ein Etappensieg. Ich werde mein Glück vor allem in Ausreißergruppen suchen.

Werden Sie auf eigene Faust auf Etappenjagd gehen oder Kapitän Linus Gerdemann unterstützen?
Ich habe in erster Linie Helferaufgaben. Natürlich werde ich Linus unterstützen, wenn er noch gute Aussichten auf das Gesamtklassement hat. Wir werden das von Tag zu Tag entschieden. Wenn sich eigene Chancen ergeben, will ich die jedoch auch nutzen.

Ihnen wurde immer ein großes Talent attestiert. Doch seit zwei Jahren stagniert Ihre Leistung. Woran liegt das?
Ich sehe das nicht so. Klar, 2010 war bislang nicht so gut, doch ich habe mich in den letzten drei Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Früher hatte ich vielleicht bessere Ergebnisse, aber bei kleineren Rennen. Nun habe ich mein Rennprogramm umgestellt.

Drei Wochen sind eine lange Zeit. Was haben Sie mitgenommen, um die Langeweile in den Hotelzimmern zu vertreiben?
Ich habe zwei Bücher eingesteckt, »Mond über Manhattan« von Paul Auster und »So viel Zeit« von Frank Goosen. Zum Lesen werde ich aber wohl nur in der ersten Woche kommen. Man ist abends lange mit Massagen und Essen beschäftigt – und erschöpft.

Stimmt es, dass Sie nach der Radsportkarriere Journalist werden wollen?
Ich würde gern Medienwissenschaften studieren und als Journalist arbeiten. Die Radsportkarriere ist irgendwann definitiv vorbei.

Was würde der Journalist Fröhlinger über den Fahrer Fröhlinger schreiben?
Das ist gar nicht so einfach. Man muss ja objektiv bleiben. Also gut: Ein zuverlässiger Mannschaftsfahrer, der gut über die drei Wochen kommt und an einem guten Tag auch um den Sieg fahren kann.

Und was würde er zum Dilemma von Fahrern sagen, die annehmen müssen, dass sie gegen Konkurrenten antreten, die mit Doping oder Hilfsmotoren betrügen?
Man weiß erst im Nachhinein, wer was gemacht hat. Man muss das verdrängen und darf nicht denken, deshalb schlechter abzuschneiden. Auf solche Gedanken darf man sich gar nicht einlassen.

Der Prolog am Samstag zählt eher nicht zu Ihren Stärken. Wann kommt die erste Etappe, auf die Sie ein Auge geworfen haben?
Das ist gleich die zweite Etappe. Sie führt durch die Ardennen. Ich bin in der Nähe aufgewachsen. Ich will versuchen, in einer Ausreißergruppe dabei zu sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal