Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Der Schmerz des Erinnerns

»Deutsche Seelen – Leben nach der Colonia Dignidad« – ein erschütternder Dokumentarfilm

In den frühen 1960er Jahren siedelten sich rund 300 Deutsche auf einem 40 000 Hektar großen Gelände in den Bergen Chiles an. Die Landschaft, der sie hier begegneten, ähnelte der in ihrer Heimat, im Schwarzwald oder in der Fränkischen Schweiz. Der Mann, der sie in die Fremde geholt hatte, versprach ihnen eine kameradschaftliche Gemeinschaft, eine große Familie, die treu und ergeben ihre Arbeit verrichten sollte und dabei auf Gott und die Bibel schwor. Als Namen wählten die Aussiedler »Colonia Dignidad«, Kolonie der Würde, errichteten um ihr Areal einen von Hunden scharf bewachten Zaun, installierten Kameras, um alle Bewegungen zu registrieren, und belegten Flüchtige mit harten Strafen.

Mehr als 40 Jahre später, 2006, stand Paul Schäfer, der Gründer der »Colonia Dignidad«, vor einem chilenischen Gericht. Wegen Folter, illegalem Waffenbesitz und vielfachem Kindesmissbrauch wurde er zu 27 Jahren Haft verurteilt. Weitere 13 Mitangeklagte mussten sich wegen Bildung einer verbrecherischen Vereinigung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. In den Kellern der Kolonie hatt...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/174397.der-schmerz-des-erinnerns.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.